Valenciaprojekt 2014

valenciaprojekt 2014

rekonstruktion dieses Instrumentes anno 1500


forschung/darmsaiten

anschlaufen der saite

2021 wir sind online www.wildgutstrings.ch

2020

geplanter markteintritt  der erfolgreich getesteten Schafdarmsaite "wild" webshop und site sind in der vorbereitung.

2017/2019

forschungsarbeit und bewilligtes kti projekt mit der hkb "from field to fiddle"

die gute alte schafdarmsaite wo ist sie geblieben

quellenstudium, machbarkeitsstudien, rettung eines alten handwerks, fertigung der saite nach alten überlieferungen

stand aug. 2016: die neueste lieferung schweizer schafdärme habe ich mit rolf hürlimann sabine spiegel bernhard kainzbauer und in erster linie mit wolfgang frank zusammen verarbeitet. resultat, hervorragend!  wir bleiben dran und steigen in die nächste runde.......

stand nov. 2017:  startschuss ktiprojekt ist im august gefallen...neue quellen werden erschlossen und ausgewertet, horal history wird voran getrieben, handwerk erlernen, wir erwarten in diesen tagen eine neue lieferung  därmen von junglämmern...schritt für schritt nähern wir uns den herstellungsmethoden, dem rohmaterial wie es in den quellen beschrieben wird.

januar 2018: erste Saiten sind bei uns hier in burgdorf entstanden, die lange suche nach dem geeigneten rohmaterial hat sich gelohnt, feinste von hand bearbeitete schafdärme werden bei uns veredelt

 dezember 2018: verschiedenste saitenherstellungsmethoden und prozesse wurden mehfach nachgebildet getestet und verfeinert, alle zugänglichen historischen quellen zum herstellungsprozess gesichtet. eine herstellungsmethode hat sich in allen tests die wir absolvierten als die beste gezeigt.

der rohdarm zur saitenherstellung wird historisch von hand gereinigt und entschleimt, wir haben zugriff auf ungesalzenen darm, auf trockendarm und darm aus der salzlake. Alle drei unterschiedkichen konservierungsmethoden wurden nach historischen quellenangaben hergerichtet.

 

 

2014/2015

nachweisorientierte rekonstruktion der vihuela d'arco nach einer skulptur am orgelgehäuse in der kathedrale von valencia, fernando yáñez de la almedina und louis muñoz 1510-15

rekonstruktion, recherchen, entwurf, bauplan thilo hirsch

nachbau stephan schürch 2016

 

2012/2013

wohl ist der geigenbau ein altes handwerk mit vielen überlieferungen grossem detailwissen und starken traditionen doch in der frühgeschichte des streichinstrumentenbaus fehlt es an gesichertem wissen wie an erhaltenen instrumenten.

um sich der erforschung dieses themas zu widmen hat sich an der schola cantorum basiliensis eine gruppe von spezialisten zusammengefunden. als einer der geigenbauer dieses teams die rekonstruierten instrumente zu neuem leben erwecken zu dürfen ist mir eine grosse ehre und freude.

 

forschungsarbeit frühe gamben: Link: Rimap .

kontakt

stephan schürch sabine spiegel rolf hürlimann

burgdorf 0041 34 422 00 22

               0041 78 239 54 00

 

stephan schürch

info@geigenbau-atelier.ch